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Das Personas-Verfahren: Ein Instrument für besucherorientierte Produkte und Dienstleistungen. Poster und Handzettel von der Internationalen Tagung 'Museen verstehen: Methoden', Tübingen, 29./30.10.2015

The Personas method: An instrument for visitor-centered products and services

  • Im Rahmen von Besucherstudien entstehen quantitative und/oder qualitative Daten, die abstrakt und schwer kommunizierbar sind. Mit dem Personas-Verfahren können diese Daten so aufbereitet werden, dass sie nachhaltig kommunizierbar und umsetzbar sind. Personas sind künstliche, auf statistischen Daten aufbauende Repräsentanten, die für ausgewählte Besuchergruppen stehen und eine besucherorientierten Prozess beim Erzeugen von Produkten oder Dienstleistungen im Museum erlauben.
  • Visitor studies create a large amount of quantitative and/or qualitative data. These data are often abstract and difficult to communicate. By using the personas methode they become communicable and 'actionable'. Personas are artificial representations of user groups that are based on statistical data. They stand for these user groups thoroughout the design process of a museum's product or service and result in a user-oriented product or service.

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Metadaten
Author: Werner SchweibenzGND, Stéphanie Wintzerith
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-12585
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2015/11/02
Contributing Corporation:Evaluation für Kultureinrichtungen, Karlsruhe
Release Date:2015/11/02
Tag:Besucherstudie; Personas-Verfahren
personas method
GND Keyword:Museum; Benutzerforschung; Benutzerverhalten
Page Number:5 Poster + 1 Handzettel
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/1099
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt