BSZ-Flyer 2016 Repositorien

• Kurzinformation 2016 des BSZ zu Repositorien Stand: Februar 2016 Das BSZ hostet institutionelle Repositorien für über 40 Bibliotheken in mehreren Bundesländern und in Österreich. In Baden-Württemberg leistet das BSZ damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des neuen Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg, das die Zweitveröffentlichung im Open Access stärkt und jede Hochschule verpflichtet, den Zugang zu einem Repositorium zur elektronischen Publikation zu gewährleisten. Beim Hosting setzt das BSZ die Software OPUS 4 ein und übernimmt sämtliche technische Aufgaben: Serverbetrieb und Datensicherung, Installation und Updates, Konfiguration und Oberflächengestaltung, Definition von Exportformaten und Anmeldung bei Suchmaschinen und der DNB. Die Biblotheken nutzen OPUS 4 beim BSZ nach dem Modell Software-as-a-Service; mehr als ein Browser ist zur Nutzung nicht nötig. Große Erfahrung hat das BSZ bei der Migration von Altdaten aus Repositorien und übernimmt solche Aufträge.

Document Type:Other
Date of Publication (online):2016/03/08