Jahresbericht des Zentralkatalogs Baden-Württemberg 1996

• Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung: Der Zentralkatalog im Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg 2. Katalogarbeiten 3. Leihverkehrsarbeiten 4. Benutzung des Zentralkatalogs 5. Statistik 6. Personalia 7. Veröffentlichungen Nach jahrelanger Zugehörigkeit zur Württembergischen Landesbibliothek ist der Zentralkatalog zum 1. Januar 1996 dem neugegründeten Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) angegliedert worden. Die Zentrale des BSZ hat in Konstanz ihren Sitz erhalten, der Zentralkatalog wird als Außenstelle des BSZ in Stuttgart weitergeführt. Der Zentralkatalog in Stuttgart hat im Aufgabenspektrum des BSZ seine bisherige Funktion, die Organisation des Leihverkehrs, beibehalten. Diese Funktion hat auch in der Satzung des BSZ Berücksichtigung gefunden. Im Berichtsjahr wurde durch die Initiative des BSZ die Geräteausstattung im Zentralkatalog entscheidend verbessert. Eine Vielzahl von PCs wurde installiert, Internet- und E-Mail-Anschlüsse sind an allen Arbeitsplätzen eingerichtet worden. Begleitende Schulungen (Recherchen im SWB, E-Mail, PC-Grundlagen, Textverarbeitung) durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Konstanzer Zentrale fanden statt. Seit Herbst 1996 gibt es die Homepage des Zentralkatalogs auf dem WWW-Server des BSZ. Von dort sind per Mausklick weitere Seiten (Informationen zum Zentralkatalog, Informationen zum Leihverkehr, Infos zur Literatursuche für die Region Südwest, Publikationen des ZK, insbesondere eine Volltext-Version des ZKBW-Dialog seit Nr. 9 vom 15.4.1996 und die Jahresberichte des Zentralkatalogs) erreichbar. Zusätzlich wurden Links zu leihverkehrsrelevanten Angeboten auf anderen Servern eingerichtet. Außerdem ist die Katalogauskunft des Zentralkatalogs per E-Mail, die im Oktober eingerichtet wurde, von der Homepage aus zu erreichen. Ende August 1996 jährte sich die Gründung des Zentralkatalogs Baden-Württemberg zum vierzigsten Mal.

Author: Horst Hilger
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-1916