OPUS – Stand der Dinge und Ausblick. Vortragsfolien vom 9. BSZ-Kolloquium am 24.09.2008 in der Hochschule der Medien, Stuttgart

• Gliederung: 1. Was ist OPUS? 2. Aktuelle Version (Version: 3.2) 3. OPUS in neuem Design (Version: 3.3) 4. Kooperative Neuentwicklung (Version: 4.0) 5. OPUS und das BSZ Abstract: Die Open-Source-Repository-Software OPUS blickt auf über ein Jahrzehnt (Entwicklungs-)Geschichte zurück und ist mit rund 70 Installationen die in Deutschland am weitesten verbreitete technische Basis für Hochschulschriftenserver. Der Vortrag stellt in einem Überblick die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwicklung der OPUS-Software vor. Dabei werden anhand der aktuellen Version (OPUS 3.2) Kernfunktionen und neue Features dargestellt und des Weiteren wird auf das neue Design der kommenden Version 3.3 eingegangen. Es folgt ein Ausblick auf die gegenwärtige verbund- und länderübergreifende Entwicklung von OPUS 4, welche von mehreren Einrichtungen gemeinschaftlich geleistet wird. Eine nähere Betrachtung der Rolle des BSZ als Koordinations- und Geschäftsstelle der OPUS-Entwicklung, sowie als Dienstleister rund um OPUS schließt den Vortrag ab.

Author: Eike Kleiner, Jan Steinberg
Date of Publication (online):2008/11/07