Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der OPAC des Bibliothekssystems der Universität Stuttgart auf Basis einer „Lokalen Sicht“ des SWB-Katalogs. Vortragsfolien vom 8. BSZ-Kolloquium am 04./05. Oktober 2007 in Konstanz

  • Inhalt: 1. Warum Umstieg auf einen PICA-OPAC? 2. Wie wird der OPAC eingesetzt? 3. Eigenschaften des OPAC 4. Anbindung der lokalen Dienstleistungen mit dem "Linkresolver" Mit der Einführung des PICA-OPAC als "Lokale Sicht" auf den SWB-Katalog ist die UB Stuttgart wichtige Schritte in Richtung eines modernen OPAC gegangen. Aufgrund der umfangreichen und flexiblen Parametrisierungsmöglichkeiten konnte die PICA-Oberfläche (in Kooperation mit dem BSZ) an die lokalen Bedürfnisse eines universitären Bibliothekssystems angepasst werden. (Weitere Schritte sind noch vorgesehen!) Mit dem Linkresolver konnte der OPAC in die Digitale Bibliothek der UB Stuttgart eingebunden werden. Dadurch haben der OPAC selbst und die lokalen Dienstleistungen der UB an Qualität und Attraktivität gewonnen. (Weitere Schritte sind noch vorgesehen!)

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Gerhard Lehrmann
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-3496
Document Type:Presentations
Language:German
Date of Publication (online):2008/11/13
Release Date:2008/11/13
Tag:Linkresolver; Lokale Sicht
GND Keyword:Stuttgart / Universitätsbibliothek; Lokales Bibliothekssystem
Events / Presentations:BSZ-Kolloquium / 8. BSZ-Kolloquium 2007
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/344
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt