Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Standards für Open Access - XMetaDissPlus 2.0, Gemeinsames Vokabular und DINI-Zertifikat 2010. Vortragsfolien vom 11. BSZ-Kolloquium am 28./29. September 2010 im Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

  • Abstract des Vortrags: Mit Begeisterung werden in der Digitalen Bibliothek laufend Akronyme neu erfunden und entschlüsselt - DC, DINI, DRIVER, METADISS, METIS, OAI, OpenDOAR neben ROAR, sind fast zufällige Beispiele. Doch verbergen sich hinter den Akronymen regelmäßig Standards, die verbreitet, ausgelegt, angewendet und implementiert werden müssen. Unter Mitgestaltung der OPUS-Gemeinschaft sind im Lauf des letzten Jahres Fortschritte gemacht worden im Bereich der weiteren Standardisierung des elektronischen Publizierens: das Gemeinsame Vokabular für Dokument- und Publikationstypen legt eine Grundlage für die Gestaltung von OAI-Schnittstellen für simples Dublin Core aber auch qualifiziertes XMetaDissPlus. XMetaDissPlus wiederum dient als Schnittstelle zur Katalogisierung in Bibliotheken und Verbünden, aber auch zur Pflichtablieferung an die DNB und findet sich in den Mindestanforderungen und Empfehlungen des DINI-Zertifikates 2010 für Dokumenten- und Publikationsservices wieder. Gleichzeitig sind aber sowohl das Gemeinsame Vokabular als auch XMetaDissPlus so gestaltet, dass sie unabhängig von einer konkreten Software verwendet und in Repositorien auf der technischen Grundlage z.B. von DSpace, EPrint, Fedora oder eben auch OPUS implementiert werden können. Dies wird unterstützt durch die Erarbeitung und Veröffentlichung der zugehörigen XML-Schemata. Der Vortrag führt aus, welchen Grundsätzen XMetaDissPlus, das Gemeinsame Vokabular und das DINI-Zertifikat folgen - auch im Hinblick auf weitere Anwendungen wie z.B. das Zählverfahren nach METIS der VG Wort. Der Vortrag zeigt gleichzeitig, welche Grundsätze verabredet wurden, um die einmal veröffentlichten Standards zu entwickeln und zukunftsfähig zu halten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Stefan WolfORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-8525
Document Type:Presentations
Language:German
Date of Publication (online):2010/10/05
Release Date:2010/10/05
Tag:DINI-Zertifikat; XMetaDissPlus; Zertifizierung
GND Keyword:Standardisierung; Metadaten; Repository <Informatik>; Open Access
Page Number:25 Folien
Events / Presentations:BSZ-Kolloquium / 11. BSZ-Kolloquium 2010
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/440
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt