Virtuelle Auskunft in der SWB Verbundregion. Vortragsfolien von der Fortbildung "Neue Konzepte der Informationsvermittlung" des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. am 25. April 2005 in Mannheim
- Inhalt: - Wozu das Ganze? Ausgangspunkt: Nachfrage - Was ist eine Virtuelle Auskunft eigentlich? - Hauptkategorien von Virtuellen Auskunftsdiensten - Beispiele von Virtuellen Auskunftsdiensten - Elektronische Fachinformationsführer - eMail-Auskunft (Kundensicht) - eMail-Auskunft (Bibliothekssicht) - Knowledge Base (Bibliothekssicht) - Chatdienst der UB der TU Hamburg-Harburg - Mehr als Chat: Content Sharing - Exkurs: Chatdienste und Auslastung - Chatterbot: ASKademicus (Uni Dortmund) - Anbieter von Virtuellen Auskunftsdiensten - Virtuelle Auskunft in Deutschland - Virtuelle Auskunft in der SWB-Verbundregion - Bedarfserhebung im SWB - Ergebnisse der Umfrage (Auszug) - BSZ & Deutsche Internetbibliothek (DIB) - Pilotprojekt im SWB - Technisches Konzept - Technische Entwicklung - Software-Architektur - Workflow (Auszug) BibliothekarIn antwortet - Scarab: Artifact Tracking System - Screenshots - Login (Anonym) - Module der Einrichtungen (Kundensicht) - Inhaltliche Frage eingeben (Kundensicht - Liste eingegangener Fragen (Bibliothekarssicht) - Geöffnete formale Frage (Bibliothekarssicht) - Weiterlesen (Bibliothekarssicht) - Bearbeitungs-Historie (Bibliothekarssicht)
Author: | Stefan Winkler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:576-opus-1883 |
Document Type: | Presentations |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/08/27 |
Release Date: | 2008/08/27 |
Tag: | Auskunftsdienst; Deutsche Internetbibliothek; InfoDesk; Virtuelle Auskunft |
GND Keyword: | Virtueller Auskunftsdienst |
Page Number: | 36 Folien |
Zitierlink: | https://swop.bsz-bw.de/184 |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |