Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Virtuelle Auskunft in der SWB Verbundregion. Vortragsfolien von der Fortbildung "Neue Konzepte der Informationsvermittlung" des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. am 25. April 2005 in Mannheim

  • Inhalt: - Wozu das Ganze? Ausgangspunkt: Nachfrage - Was ist eine Virtuelle Auskunft eigentlich? - Hauptkategorien von Virtuellen Auskunftsdiensten - Beispiele von Virtuellen Auskunftsdiensten - Elektronische Fachinformationsführer - eMail-Auskunft (Kundensicht) - eMail-Auskunft (Bibliothekssicht) - Knowledge Base (Bibliothekssicht) - Chatdienst der UB der TU Hamburg-Harburg - Mehr als Chat: Content Sharing - Exkurs: Chatdienste und Auslastung - Chatterbot: ASKademicus (Uni Dortmund) - Anbieter von Virtuellen Auskunftsdiensten - Virtuelle Auskunft in Deutschland - Virtuelle Auskunft in der SWB-Verbundregion - Bedarfserhebung im SWB - Ergebnisse der Umfrage (Auszug) - BSZ & Deutsche Internetbibliothek (DIB) - Pilotprojekt im SWB - Technisches Konzept - Technische Entwicklung - Software-Architektur - Workflow (Auszug) BibliothekarIn antwortet - Scarab: Artifact Tracking System - Screenshots - Login (Anonym) - Module der Einrichtungen (Kundensicht) - Inhaltliche Frage eingeben (Kundensicht - Liste eingegangener Fragen (Bibliothekarssicht) - Geöffnete formale Frage (Bibliothekarssicht) - Weiterlesen (Bibliothekarssicht) - Bearbeitungs-Historie (Bibliothekarssicht)

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Stefan Winkler
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-1883
Document Type:Presentations
Language:German
Date of Publication (online):2008/08/27
Release Date:2008/08/27
Tag:Auskunftsdienst; Deutsche Internetbibliothek; InfoDesk; Virtuelle Auskunft
GND Keyword:Virtueller Auskunftsdienst
Page Number:36 Folien
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/184
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt