Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erweiterte Zeichenverwaltung - Elektronische Archivierung im Landesarchiv Baden-Württemberg: Vortrag auf dem Workshop "Emulieren, Migrieren, Normieren" des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg am 4. Juli 2005 in Stuttgart

  • Seit gut zehn Jahren diskutieren die Archivare intensiv über die Möglichkeiten und Risiken, die ihnen die digitale Revolution beschert. Es ist sicherlich kein Zufall, dass die Ausweitung dieser Diskussion Mitte der neunziger Jahre mit dem Siegeszug des Internets einherging, denn nun wurde auch dem letzten PC-Nutzer eindringlich vor Augen geführt, welche Mengen an digitaler Information weltweit abrufbar sind oder auch über Nacht verschwunden sein können. Es ist daher folgerichtig, dass die Diskutanten die genuinen Eigenschaften der digital gespeicherten Informationen in den Mittelpunkt ihrer Beiträge rückten. Die Trennung zwischen Information und Datenträger und damit das mögliche Auseinanderfallen von Speicher-, Verarbeitung- und Betrachtungsort, die nur durch Maschinen herzustellende Lesbarkeit, die Existenz mehrerer nicht unterscheidbarer Kopien... die Liste ließe sich noch beliebig erweitern. Das Neue erweckt die Aufmerksamkeit, und über die Nennung von realen, potentiellen und eingebildeten Gefahren gerät die Überlegung ins Hintertreffen, wie denn diese neuartige Materie in die teilweise bereits seit Jahrhunderten bestehenden Archive eingefügt werden kann. Solange digitale Unterlagen nur ein exotisches Monstrum darstellen, kann nicht von elektronischer Archivierung gesprochen werden. Es ist daher nötig, die landläufige Tendenz zur digitalen Folklore ein wenig zu hinterfragen und auf diese Weise die Widerstände abzubauen, die noch immer die meisten Archive davon abhält, tatsächlich in die elektronische Archivierung einzusteigen, und darunter verstehe ich die dauerhafte Sicherung digitaler Unterlagen für künftige Benutzer. Damit versuche ich zugleich, die Diskussionen und Erfahrungen nachzuzeichnen, die uns bei der elektronischen Archivierung im Landesarchiv Baden-Württemberg bisher bewegt und begleitet haben. In diesem Vortrag möchte ich daher (1.) einige grundsätzliche Überlegungen anstellen, (2.) die digitale und analoge Überlieferung bei den Behörden und damit die Frage nach deren Bewertung thematisieren, (3.) über unsere ersten Schritte bei der elektronischen Archivierung und (4.) über die seltsame Gestalt der digitalen Objekte sprechen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Christian Keitel
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-1951
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2008/09/03
Creating Corporation:Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
Release Date:2008/09/03
Tag:Archivierung; Landesarchiv Baden-Württemberg; Zeichenverwaltung
GND Keyword:Langzeitarchivierung; Emulation; Archiv
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/190
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt