Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sacherschließung in MusIS - Prinzipien, Status und Ziele. Vortragsfolien vom 6. BSZ-Kolloquium am 12.11.2004 in Ulm

  • In meinem Vortrag möchte ich zunächst auf die Prinzipien der Sacherschließung im Rahmen von MusIS eingehen und die Frage beantworten, für welche Objekterschließungskriterien die Museen Normdaten benötigen. Danach werde ich das Thema der Nutzbarkeit der Schlagwortnormdatei (SWD) für den Museumsbereich behandeln, einen Exkurs zu den Unterschieden der Bestandserschließung in Museen und Bibliotheken einschieben und zum Abschluss über die aktuelle Vorgehensweise bei der Sacherschließung in MusIS sprechen. Ich möchte durch die Vorstellung der Erschließungsarbeit in Museen und ihren Vergleich mit der Erschließungsarbeit in Bibliotheken dem Thema neue, hoffentlich interessante, Aspekte abgewinnen. Die Grundsätze, die wir den von uns betreuten Museen bei der Dokumentation ihrer Bestände mit der Software IMDAS-Pro auf den Weg geben, sind: 1. Wir raten zur Verwendung von normiertem Vokabular für die formale und inhaltliche Erschließung der Objekte. 2. Wir empfehlen, sich dabei an Standards zu orientieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Kathleen Mönicke
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-4062
Document Type:Presentations
Language:German
Date of Publication (online):2008/11/21
Release Date:2008/11/21
Tag:MusIS; Sacherschließung
GND Keyword:Museumskunde; Inhaltserschließung; Thesaurus
Page Number:10 Folien
Events / Presentations:BSZ-Kolloquium / 6. BSZ-Kolloquium 2004
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/401
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt