Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Langzeitarchivierung von Online-Publikationen an Regionalbibliotheken: Das Projekt 'Baden-Württembergisches Online-Archiv' (BOA)

  • Elektronisches Publizieren im Internet ist heute in vielen Bereichen Realität geworden – bei der ‚grauen Literatur‘ vielleicht mehr noch als bei den Verlagen. Immer häufiger erhält man z. B. bei Zeitschriften die Auskunft „erscheint nur noch online“. Dabei sind es keineswegs nur Mitteilungsblätter und Jahresberichte kleiner Vereine, die nicht mehr gedruckt werden – auch eine Institution wie beispielsweise das Statistische Landesamt Baden-Württemberg will wichtige Publikationen wie die ‚Statistischen Berichte‘ künftig ausschließlich im Internet anbieten. Ebenso ist es bei der Arbeit in den bibliographischen Stellen (z. B. Landesbibliographie, Hölderlin-Bibliographie), Sonderabteilungen und Fachreferaten alltäglich geworden, auf einschlägige und inhaltlich substanzielle Online-Ressourcen zu stoßen, die man gerne festhalten und dauerhaft archivieren würde. Der praktische Umgang damit war bisher jedoch meist von einer gewissen Hilflosigkeit geprägt; die Materialien wurden – mit wenigen Ausnahmen – allenfalls in Linklisten aufgenommen oder gar auf Papier ausgedruckt. Gleichzeitig wuchs in den vergangenen Jahren die Einsicht, dass – trotz aller technischen Schwierigkeiten und der allgegenwärtigen Personalknappheit – der Sammel- und Archivierungsauftrag der regionalen Pflichtexemplarbibliotheken vor den Netzpublikationen nicht Halt machen dürfe. Die beiden baden-württembergischen Landesbibliotheken in Karlsruhe und Stuttgart wollten sich der neuen Verantwortung offensiv stellen, wobei sich als natürlicher Kooperationspartner das Bibliotheksservice-Zentrum in Konstanz anbot. Im Oktober 2002 – kurz vor dem von Der Deutschen Bibliothek initiierten Workshop 'Langzeitverfügbarkeit elektronischer Dokumente' – wurde deshalb eine Vereinbarung zwischen der Badischen Landesbibliothek (BLB), der Württembergischen Landesbibliothek (WLB) und dem Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) geschlossen. Das Ziel war die gemeinsame Entwicklung einer technischen Plattform und eines Geschäftsgangs für die Erschließung und Speicherung relevanter Netzpublikationen. Seit Herbst 2003 trägt das Projekt den Namen 'Baden-Württembergisches Online-Archiv' (BOA) und ist unter der URL www.boa-bw.de erreichbar. Die technische Entwicklung wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg mit einer Anschubfinanzierung gefördert; für die beteiligten Bibliotheken gibt es allerdings derzeit weder Sondermittel noch zusätzliches Personal.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Heidrun Wiesenmüller
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-6429
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/02/23
Release Date:2009/02/23
Tag:BOA; Baden-Württembergisches Online-Archiv; Online-Archiv; Online-Publikation; Regionalbibliothek
GND Keyword:Langzeitarchivierung
Page Number:9 Seiten mit 4 Abb.
Source:Bibliotheksdienst 38. Jg. (2004) H.4, S. 471-479
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/577
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt