Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Nachlasserschließung im Verbund – ein Dienstleistungsangebot des BSZ für kleinere Einrichtungen. Vortragsfolien vom 11. BSZ-Kolloquium am 28./29. September 2010 im Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

  • Gliederung des Vortrags: 1. Das Robert-Schumann-Haus 2. Nachlasserschließung im SWB 3. Korrespondenz, Lebensdokument und Werkmanuskript: OPAC-Anzeige und Erfassung 4. Das Exilarchiv der DNB 5. Digitalisate Abstract des Vortrags: Das Robert-Schumann-Haus in Zwickau besitzt die weltweit umfangreichste Sammlung von Dokumenten zu Robert und Clara Schumann. Einen Schwerpunkt der Sammlung stellt der autobiographische, literarische und musikliterarische Nachlass Robert Schumanns dar. Das Robert-Schumann-Haus entschloss sich 2009 dazu, dem SWB beizutreten und dort auch den Nachlass zu erschließen. Um eine Erschließung des Nachlasses nach RAK-RNA zu ermöglichen, waren Formaterweiterungen und die Einführung neuer Codierungen nötig. So wurden neue PICA-Felder z. B. für das Incipit, für den Beschreibstoff und den Erhaltungszustand eingerichtet. Für die vier Materialhauptgruppen nach RAK-RNA (Werkmanuskript, Korrespondenz, Lebensdokument, Sammlungen und Objekte) wurden neue Codierungen eingeführt, um die bestehenden Dokumenttypen zu verfeinern. Das Ergebnis ist eine (momentan) einstufige Erfassungsstruktur, die es insbesondere kleineren Einrichtungen ermöglicht, auf unkomplizierte Weise Nachlässe und andere Bibliotheksbestände in einer einzigen Datenbank zu erfassen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Wiebke Kassel
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-8415
Document Type:Presentations
Language:German
Date of Publication (online):2010/10/04
Release Date:2010/10/04
GND Keyword:Nachlass; Katalogisierung; Zwickau / Robert-Schumann-Haus
Page Number:18 Folien
Events / Presentations:BSZ-Kolloquium / 11. BSZ-Kolloquium 2010
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/454
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt