RDA – mission possible. Vortragsfolien vom 11. BSZ-Kolloquium am 28./29. September 2010 im Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

• Gliederung des Vortrags: 1. „Mission“ und Beteiligte 2. Stand der Arbeiten 3. RDA-Toolkit 4. Tests 5. Schulungen 6. Deutsche Übersetzung und deutsche RDA-Anwendungsbestimmungen 7. Europäische Nationalbibliotheken und RDA 8. Ausblick Abstract des Vortrags: Der Standardisierungsausschuss hat im Jahre 2004 die Internationalisierung der deutschen Standards beschlossen. Was mit dem Datenformat bereits erreicht worden ist, der Umstieg von MAB2 auf MARC 21, soll nun mit den vorbereitenden Arbeiten eines Umstiegs von RAK auf RDA fortgesetzt werden. RDA, „Resource Description and Access“, ist der neue, internationale Erschließungsstandard für Bibliotheken, Archive und Museen. Der Vortrag informiert über den gegenwärtigen Stand der Arbeiten, unter anderem über die ersten Testergebnisse des RDA-Toolkits, die Schulungen zur Vorbereitung auf RDA, die Erstellung einer deutschen Übersetzung der RDA sowie die der deutschen Anwendungsbestimmungen. Ein Überblick über die Aktivitäten in anderen europäischen Ländern und die nächsten Schritte im Entwicklungsprozess des neuen Standards runden den Vortrag ab.

Author: Christine Frodl
Document Type:Presentations