Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Leitfragen für Social-Media-Aktivitäten von Museen: Ein Online-Fragenkatalog. Präsentation auf der MAI-Tagung am 21./22. Mai 2012 im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

  • Zur Museumsarbeit gehört vermehrt die Nutzung von Social Media für den Austausch mit dem Publikum. Diese partizipativen Medien ermöglichen es Museum und Nutzern, sich auszutauschen, Inhalte zu kommentieren, zu bewerten oder zu gestalten. Technische Plattformen für diesen Dialog bilden beispielsweise Facebook, Twitter, YouTube oder Blogs und Kommentarfunktionen auf Webseiten. Um diese Instrumente sinnvoll zu nutzen und die Kommunikation erfolgreich zu gestalten, ist es notwendig schon vor der Einführung grundlegende Fragen zu klären. Dabei bietet ein kostenloser Online-Fragenkatalog (http://www.social-media-museen.de) praxisbezogene Unterstützung durch Leitfragen zu organisatorischen, rechtlichen und politischen Aspekten der Einführung von Social Media.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Werner SchweibenzGND, Simon A. Frank
URN:urn:nbn:de:bsz:576-opus-10197
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2012/06/26
Release Date:2012/06/26
Tag:Handlungsanleitung; Online-Fragenkatalog
GND Keyword:Museum; Soziale Software; Online-Befragung
Page Number:2 Seiten
Source:MAI-Tagung 2012, http://www.mai-tagung.de/maitagung2012/schweibenzfrankmai2012.pdf
Contributor:Gebhardt, Martin [Co-Autor]
Zitierlink:https://swop.bsz-bw.de/862
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt