Leitfragen für Social-Media-Aktivitäten von Museen: Ein Online-Fragenkatalog. Präsentation auf der MAI-Tagung am 21./22. Mai 2012 im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig
- Zur Museumsarbeit gehört vermehrt die Nutzung von Social Media für den Austausch mit dem Publikum. Diese partizipativen Medien ermöglichen es Museum und Nutzern, sich auszutauschen, Inhalte zu kommentieren, zu bewerten oder zu gestalten. Technische Plattformen für diesen Dialog bilden beispielsweise Facebook, Twitter, YouTube oder Blogs und Kommentarfunktionen auf Webseiten. Um diese Instrumente sinnvoll zu nutzen und die Kommunikation erfolgreich zu gestalten, ist es notwendig schon vor der Einführung grundlegende Fragen zu klären. Dabei bietet ein kostenloser Online-Fragenkatalog (http://www.social-media-museen.de) praxisbezogene Unterstützung durch Leitfragen zu organisatorischen, rechtlichen und politischen Aspekten der Einführung von Social Media.
Author: | Werner SchweibenzGND, Simon A. Frank |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:576-opus-10197 |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/06/26 |
Release Date: | 2012/06/26 |
Tag: | Handlungsanleitung; Online-Fragenkatalog |
GND Keyword: | Museum; Soziale Software; Online-Befragung |
Page Number: | 2 Seiten |
Source: | MAI-Tagung 2012, http://www.mai-tagung.de/maitagung2012/schweibenzfrankmai2012.pdf |
Contributor: | Gebhardt, Martin [Co-Autor] |
Zitierlink: | https://swop.bsz-bw.de/862 |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |