BSZ-Flyer 2014 Bibliothekssystem Koha

• Kurzinformation 2014 des BSZ zum Bibliothekssystem Koha Stand: Mai 2014 Das integrierte Open-Source-Bibliothekssystem Koha verfügt über alle gängigen Module um die Geschäftsgänge in Bibliotheken zu unterstützen: - OPAC - Katalogisierung - Ausleihe und Benutzerverwaltung - Erwerbung - Zeitschriftenverwaltung - Reports und Statistiken Zusätzlich sind u.a. Module für die Verwaltung von Semesterapparaten, den Druck von Signaturetiketten und Benutzerausweisen sowie den Datenimport und -export vorhanden. Koha ist vollständig webbasiert, so dass auch an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter nur ein Webbrowser erforderlich ist. Koha wird als Open Source Softtware von einer internationalen Community aus Anwendern und Supportdienstleistern kontinuierlich weiterentwickelt. Die ursprünglich in Neuseeland für den Horowhenua Library Trust entwickelte Software wird heute in über 2.600 Bibiotheken weltweit eingesetzt. Zu diesen zählen neben wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken auch Schul-, Firmen- und Spezialbibliotheken unterschiedlichster Bestandsgröße. Das BSZ hostet und betreut Koha-Installationen für mehrere Hochschulen, Forschungsinstitute, Spezialbibliotheken und Seminare für Didaktik und Lehrerbildung sowie Kataloge für die Präsentation von Handschriften. Das BSZ bietet für Koha ein umfangreiches Dienstleistungspaket nach dem Modell Software-as-a-Service. Installation, Hosting, Wartung und Datensicherung des Systems übernimmt das BSZ auf eigenen Servern.

Document Type:Other
Date of Publication (online):2014/10/27