Das Personas-Verfahren: Ein Instrument für besucherorientierte Produkte und Dienstleistungen. Poster und Handzettel von der Internationalen Tagung 'Museen verstehen: Methoden', Tübingen, 29./30.10.2015
The Personas method: An instrument for visitor-centered products and services
- Im Rahmen von Besucherstudien entstehen quantitative und/oder qualitative Daten, die abstrakt und schwer kommunizierbar sind. Mit dem Personas-Verfahren können diese Daten so aufbereitet werden, dass sie nachhaltig kommunizierbar und umsetzbar sind. Personas sind künstliche, auf statistischen Daten aufbauende Repräsentanten, die für ausgewählte Besuchergruppen stehen und eine besucherorientierten Prozess beim Erzeugen von Produkten oder Dienstleistungen im Museum erlauben.
- Visitor studies create a large amount of quantitative and/or qualitative data. These data are often abstract and difficult to communicate. By using the personas methode they become communicable and 'actionable'. Personas are artificial representations of user groups that are based on statistical data. They stand for these user groups thoroughout the design process of a museum's product or service and result in a user-oriented product or service.
Author: | Werner SchweibenzGND, Stéphanie Wintzerith |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:576-opus-12585 |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/11/02 |
Contributing Corporation: | Evaluation für Kultureinrichtungen, Karlsruhe |
Release Date: | 2015/11/02 |
Tag: | Besucherstudie; Personas-Verfahren personas method |
GND Keyword: | Museum; Benutzerforschung; Benutzerverhalten |
Page Number: | 5 Poster + 1 Handzettel |
Zitierlink: | https://swop.bsz-bw.de/1099 |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |