Empfehlungen zum Aufbau eines Servernetzwerkes für elektronische Hochschulpublikationen

• Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat im Januar 1998 die Arbeitsgruppe "Volltexte und Hochschulpublikationen" im Rahmen der "Zukunftsoffensive Junge Generation" ins Leben gerufen. Es folgte damit einem Beschluß der Konferenz der Bibliotheksdirektorinnen und Bibliotheksdirektoren vom 1.1.1997. Aufgabe der Arbeitsgruppe ist die Klärung offener Fragen der Archivierung, Erschließung, Präsentation und Bestandsaufnahme sowie der Grundsätze zur Verteilung der für die Bibliotheken in Baden-Württemberg zur Verfügung stehenden Mittel. Der Auftrag der Arbeitsgruppe ist detailliert beschrieben in: Zukunftsoffensive Baden-Württemberg, Programmteil "Wissenschaftliche Bibliotheken" Kapitel 4b) Volltexte und Hochschulpublikationen vom 18. März 1997, und im Kapitel "1.2 Zielsetzung" dieses Papieres auszugsweise wiedergegeben. Alle Bibliotheken der Region des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB-Verbundes), die bereits elektronische Publikationen ihrer Universität bearbeiten und anbieten oder in das Projekt IBM Digital Library eingebunden sind, sollten durch einen Vertreter in der Arbeitsgruppe repräsentiert sein. Die Arbeitsgruppe hat sich bisher in zwei Sitzungen zu Beratungen zusammengefunden sowie eine Informationsveranstaltung organisiert: 1. Sitzung: 19.3.1998 in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart; Informationsveranstaltung "Virtuelle Forschungsbibliothek": 18.5.1998 im FZU - Forschungszentrum Umwelt an der Universität Karlsruhe; 2. Sitzung: 18.6.1998 in der Universitätsbibliothek Stuttgart. Konzept zum Aufbau von Forschungsservern an den Universitäts- und Landesbibliotheken Baden-Württembergs: Aufbau einer virtuellen Forschungsbibliothek für an den Hochschulen erzeugte Forschungsdokumente (elektronische und konventionell) mit Volltextservern an den Universitäts- und Landesbibliotheken, mit einem zentralen Nachweis in der Verbunddatenbank und einem Zugang über das Internet. Vorteile elektronischer Volltexte: Online-Publikationen ermöglichen zum einen den leichteren Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Öffentlichkeit und bieten zum anderen neben den bisherigen Darstellungsmöglichkeiten (z.B. Einbindung von multimedialen Elementen) die leichte Weiterverarbeitung von Texten oder Textteilen in neuen Dokumenten. Vorteile für die Bibliotheken: Im Schriftentausch sowie bei Fernleihbestellungen werden Magazinstellflächen, Personal- und Portoeinsatz eingespart. Die Bibliotheken intensivieren ihre Beziehungen zu den Hochschulangehörigen durch Beratung und Unterstützung in inhaltlichen Fragen, bei der Erschließung durch Metadaten und in EDV-technischer Hinsicht.

Author: Andreas Lehmann
Document Type:Article
Date of Publication (online):2003/03/11
Contributing Corporation:Arbeitsgruppe Volltexte und Hochschulpublikationen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg