RDA in den D-A-CH-Ländern - Von der Theorie in die Praxis. Vortragsfolien vom 6. Bibliothekskongress am 17.03.2016 in Leipzig

• Nach drei Jahren Vorbereitungszeit durch die AG RDA, um die Grundlagen für die RDA-Implementierung in den D-A-CH-Ländern zu erarbeiten, war es 2015 soweit: Die Katalogisierungsumgebungen wurden um die RDA-Welt erweitert, Kolleginnen und Kollegen wurden eingeschult und die produktive Katalogisierung nach dem Regelwerk RDA wurde gestartet. Dieser Vortrag reflektiert den Übergang von der Theorie in die Praxis: von der theoretischen Regelwerksarbeit in die Implementierung in den Datenbanken, von der Konzeption der Schulungsunterlagen in die tatsächliche Umschulung, von den Hoffnungen auf die Beschreibung des bibliographischen Universums in die alltägliche Katalogisierungspraxis. Problemfelder der praktischen Umsetzung werden beleuchtet und die Herausforderungen für die zukünftige Regelwerksarbeit skizziert.

Author: Silke Horny, Verena Schaffner
Document Type:Presentations
Year of Publication:2016
Release Date:2016/03/30